AGB & Hausordnung

AGB & Hausordnung für die Vermietung der Appartements

Vermieter:
Sophies Ferienwohnungen
Sophie & Robin Flay
Schulstraße 6a
88690 Uhldingen-Mühlhofen, Deutschland


§ 1 Geltung der AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienobjekten zur Beherbergung (nachfolgend „Appartement“) sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Unter- oder Weitervermietung des überlassenen Appartements ist ausgeschlossen.

Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.


§ 2 Buchung und Buchungsbestätigung

Buchungswünsche richten Sie bitte per Buchungsanfrage, E-Mail an info@sophiesferienwohnungen.de oder telefonisch an +49 151 11124449.

Können wir Ihnen das Appartement im gewünschten Zeitraum bereitstellen, erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung. Die Reservierung wird mit Erhalt dieser Bestätigung sowie der geleisteten Anzahlung (siehe § 3) verbindlich.

Bei Buchung durch Personen, die im selben Ort wohnen, in dem sich das Appartement befindet, ist vorab Rücksprache mit dem Vermieter erforderlich. Andernfalls behalten wir uns eine Stornierung vor.


§ 3 Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung, deren Höhe in der Buchungsbestätigung genannt wird, ist bis zum dort angegebenen Datum zu überweisen. Die Restzahlung ist ebenfalls bis zum genannten Termin zu leisten.

Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, gesetzliche Verzugszinsen (derzeit 5 % über dem Basiszinssatz) zu berechnen. Mahngebühren in Höhe von 25 € pro Mahnung können hinzukommen. Weitere Inkassokosten trägt der Mieter.

Überweisungsgebühren, insbesondere aus dem Ausland, sind vollständig vom Mieter zu tragen. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung akzeptiert – keine EC- oder Kreditkarten, keine Schecks.


§ 4 An- und Abreise

Am Anreisetag steht das Appartement ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt persönlich oder nach vorheriger Vereinbarung. Der Gast meldet sich bitte eine Stunde vor Ankunft.

Ein verspäteter Bezug des Appartements begründet keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Am Abreisetag ist das Appartement bis 10:00 Uhr zu verlassen. Bei verspäteter Abreise kann eine Zusatzgebühr erhoben werden. Das Appartement ist besenrein zu hinterlassen, Geschirr muss gereinigt und eingeräumt, Mülleimer geleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein.


§ 5 Das Appartement

Das Appartement wird sauber und mit vollständigem Inventar übergeben. Etwaige Mängel sind unverzüglich mitzuteilen. Der Mieter haftet für selbst verursachte Schäden, z. B. an Inventar, Fußboden oder Möbeln – auch für verlorene Schlüssel.

Das Inventar ist pfleglich zu behandeln und darf nicht umgestellt oder entfernt werden. Dies gilt insbesondere für Betten und größere Möbel.

Der Mieter haftet auch für Schäden durch Mitreisende. Schäden durch höhere Gewalt sind davon ausgenommen.

Bei vertragswidrigem Gebrauch (z. B. Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens, Nichtzahlung) kann der Vermieter den Mietvertrag fristlos kündigen.


§ 6 Haustiere

Haustiere dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung mitgebracht werden. Es kann ein Aufpreis verlangt werden.


§ 7 Aufenthalt

Das Appartement darf nur von den angemeldeten Personen genutzt werden. Bei Überbelegung wird ein zusätzliches Entgelt fällig.

Untervermietung oder Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mieter erklärt sich mit den AGB und der Hausordnung einverstanden. Bei Verstößen kann der Mietvertrag fristlos gekündigt werden. Eine Erstattung des Mietpreises erfolgt in solchen Fällen nicht.


§ 8 Reiserücktritt

Ein Rücktritt vom Vertrag muss schriftlich erfolgen. Es gelten folgende Stornierungsbedingungen:
– bis 49 Tage vor Mietbeginn: 10 %
– bis 35 Tage vor Mietbeginn: 30 %
– bis 21 Tage vor Mietbeginn: 60 %
– bis 14 Tage vor Mietbeginn: 90 %
– später als 14 Tage vor Mietbeginn: 100 %

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.


§ 9 Rücktritt durch den Vermieter

Bei höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Umständen (z. B. Unfall, Krankheit) kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Haftung beschränkt sich auf Rückerstattung bereits gezahlter Miete.

Bei vertragswidrigem Verhalten des Gastes (z. B. Störung anderer Gäste) kann der Mietvertrag ohne Frist gekündigt werden.


§ 10 Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet für die ordnungsgemäße Bereitstellung des Mietobjekts. Ausfälle von Strom, Wasser oder Störungen durch höhere Gewalt begründen keine Schadensersatzansprüche.

Der Gast verpflichtet sich, Mängel unverzüglich zu melden und zumutbar an deren Beseitigung mitzuwirken.


§ 11 Nutzung des WLAN

11.1 Nutzungserlaubnis:
Der Vermieter stellt WLAN zur Verfügung. Es handelt sich um eine freiwillige Leistung. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

11.2 Zugangsdaten:
Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Vermieter kann den Zugang jederzeit ändern oder sperren.

11.3 Risiken und Haftung:
Der WLAN-Zugang ist unverschlüsselt. Es besteht kein Schutz vor Schadsoftware. Der Vermieter haftet nicht für Schäden am Endgerät des Mieters.

11.4 Verantwortlichkeit:
Der Mieter haftet für alle Aktivitäten, die über das WLAN erfolgen. Urheberrechtsverstöße, illegale Seitenaufrufe, Spam etc. sind untersagt. Der Mieter stellt den Vermieter von allen daraus entstehenden Ansprüchen Dritter frei.


§ 12 Hausordnung

– Nachtruhe von 22:00 bis 07:00 Uhr
– Fenster und Türen beim Verlassen des Appartements schließen
– Haustiere nur nach Absprache
– Rauchverbot im Innenbereich (auch E-Zigaretten, Shisha, etc.)
– Parkplätze: Nur ein kostenloser Stellplatz pro Wohnung
– Zutritt durch den Vermieter bei Gefahr oder besonderem Anlass möglich


§ 13 Kundendaten

Zur Kommunikation werden E-Mail und Telefonnummer verpflichtend erhoben. Der Vermieter kann zur Identitätsprüfung ein gültiges Ausweisdokument anfordern.

Zudem wird ein „Fraud-Prevention-Score“ zur Betrugsvermeidung erhoben. Bei fehlender Identität oder hohem Risiko kann die Buchung storniert werden.


§ 14 Schriftform

Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Die AGB gelten mit Buchung und Erhalt der Buchungsbestätigung als akzeptiert.


§ 15 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt. Die ungültige Regelung wird durch eine rechtlich zulässige ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.


§ 16 Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters. Zuständig ist das Amtsgericht Konstanz.